Heute möchte ich mal über zwei Möglichkeiten berichten, sein geliebtes Smartphone für Umwelteinflüssen zu schützen. Der Markt für aller Art von Cases, Taschen etc. für das IPhone 4 ist recht groß und unübersichtlich. Ich habe mir daher mal 2 Kandidaten herausgefischt und diese mal in einem Praxistest genauer betrachtet. Es treten an: Das Vision von Gecko vs. Neo Hybrid Matte Series von SGP.
Gecko Vision White/Crystal
Das Vision war das erste Case, welches ich bekommen habe, darum fange ich damit mal an. Es handelt sich um eine einteilige Kombination aus Makrolon Polycarbonat und TPE Silikonrahmen. Das Polycarbonat dient dem Schutz der Rückseite des IPhones. Da es sich um eine transparente Ausführung handelt, sind die original Apple Logos unverändert sichtbar.

Der seitliche Rahmen besteht aus dem bekannten Standard-Handycase-Silikon. Freimachungen für Standby- und Laut & Leiser Buttons gibt es nicht, was ich sehr begrüsse, lediglich der Muteschalter wurde frei geschnitten und man muss etwas tiefer graben, um diesen zu betätigen. Die anderen Knöppe lassen sich bequem über neue, aus dem Silikonbumper geformte Buttons bedienen. Zugegeben, sieht nicht wirklich schön aus, da diese sich farblich vom Rest des Bumpers nicht abheben, der Druckpunkt, bzw. das Feedback beim Drücken ist aber tadellos und fühlt sich gut an.

Ausserdem wurden noch ein kleines Mikrofasertuch und eine Displayfolie mitgeliefert. Die Folie wirkt entspiegelnd. Pro: weniger Fingerprints verschmieren das Display und man bei viel Sonnenlicht doch etwas mehr erkennen. Contra: Die Farbbrillianz des Retina leidet, ebenso ist die Folie etwas stumpfer als das original Apple Glas. Ich würde das Touchgefühl in etwa mit dem eines Standard-nicht-Apple-Trackpads vergleichen. Das Anbringen der Folie gelang bereits beim 1. Versuch absolut blasenfrei. Hätte ich nicht gedacht. Fazit: Folie ist heute noch auf dem Retina und weder haben sich blasen gebildet, noch löst sich die Folie an irgend einer Stelle.
Die Folie von Gecko hat mich überzeugt, dass Case aus folgenden Gründen nicht: Der TPE Bumper ist mir einfach zu weich, labberig. Das führt unter anderem dazu, dass Staub und ähnliches Unrat gerne mal den Weg unter das öfters leicht verrutschende Silikon findet. Ausserdem neigt das weiche TPE dazu, jeglichen Dreck förmlich anzuziehen. So eine Art Radiergummi Effekt. Meine Farbwahl weiss war diesbezüglich auch denkbar schlecht…Bei diesem Material ist wohl schwarz die 1. Wahl! Weiterhin zerkratzt die transparente Rückseite sehr schnell. Klar, damit erfüllt das Case seinen Zweck und das Phone selbst bleibt kratzerfrei, schön sieht’s aber dennoch nicht aus…Kostenpunkt: ca. 25 Euro.
SGP Neo Hybrid Matte Series Smooth White
Case Nummer 2 kommt von SGP aus Korea. Für die gleichen ca. 25 Euro erhält man genau wie beim Gecko Das Case selbst, ein kleines Mikrofasertuch und, anstatt des Anti Glare, eine Steinheil-Displayfolie. Letztere habe ich nicht verwendet, obwohl man viel gutes über die Steinheil Folien liest. Ich bin mit der Anti Glare von Gecko zufrieden, darum bleibt die erstmal drauf. Das Case besteht aus 2 Teilen, einem UV beschichteten Polycarbonat Rahmen und einem High Polymer Silicon Body.

Das Anbringen braucht 1-2 Versuche und man sollte behutsam vorgehen. der Polycarbonat Rahmen ist äusserst dünn und bricht bei zu gewaltreichen Montageversuchen schnell. Mit etwas Vorsicht aber kein Problem. Beim Neo Hybrid werden die Buttons ebenfalls durch neue, im Rahmen integrierte ersetzt. Diese sind aber Vergleich zum Vision viel näher am original Apple Design. Auch die Haptik ist hervorragend. Der Mute Schalter ist auch bei diesem Case über einen Ausschnitt zu erreichen. Leider Sind die Ausschnitte für Kopfhörer und Dock sehr knapp ausgefallen, vieles 3rd Party Zubehör wird sicher Probleme mit diesem Case haben.

Das Neo Hybrid Matte ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Es merzt die meisten Probleme des Gecko Vision aus. Keine Kratzer auf der Rückseite, da Silikon. Dieses Material ist übrigens nicht mit dem des Vision Bumpers vergleichbar, dass vom Hybrid ist nicht so stumpf, hochverdichtet und daher nicht gummi-artig. Damit nimmt es auch nicht so viel Dreck und Schmutz auf, wie das sonst oft verwendete, weiche Silikon. Die dunkle Färbung ist ein weiterer Vorteil in diese Richtung. Der Polycarbonat Rahmen lässt sich, im Gegensatz zum Vision Bumper (Silikon) schnell und einfach wieder säubern.
Optisch und haptisch ist für mich das Neo Hybrid momentan DAS Case. Der matte Bumper fasst sich klasse an, die Rückseite erinnert mehr an Hartgummi als an Silikon, die Buttons sind stimmig…Insgesamt wird das original IPhone Design nicht zerstört sondern eher noch unterstrichen. Das Ganze Case ist sehr slim-like, Die Abmasse vergrössern sich nur sehr gering. Edel! Ein Wehrmuthstropfen: ein-zweimal habe ich gelesen, dass der Silikonbody mit der Zeit weich wird und ausleiert. Ich hoffe natürlich, dass sich dies nicht bestätigt.



Sehr ausführlicher Bericht über die 2 Cases.Vom ersteren konnte ich mir ja selbst schon ein Bild machen. Das SGP scheint mir, nach Deinem Bericht, ja wirklich um einiges besser zu sein. Sicherlich sehr hilfreich für Iphone Benutzer, muss mal schauen ob es so etwas ähnliches auch für den Samsung Galaxy gibt!
Hei first rate text.
Is there a cheaper text message marketing service for stores/shops @ California than 12stores.com? i know they only cost nine dollars per thirty days which is not much, however l’ve to give four more options for my fellow workers.